Drohnengesetze und Regeln

In vielen Ländern gibt es immer strengere Regelungen und Gesetze für Drohnenflüge. Ich möchte euch gerne eine Übersicht der Länder vorstellen, die ich zum Teil selbst mit der Drohne bereist habe und einige weitere, wo ich mich intensiv mit auseinander gesetzt habe. Diese Informationen sind also ohne Gewähr. Wenn ihr doch auf Nummer Sicher gehen wollt, informiert euch bitte bei den entsprechenden Behörden der Länder über deren Drohnengesetze. Es werden nach und nach Infos und Länder dazu kommen bzw. Aktualisierungen erfolgen. Habt ihr dennoch konkrete Fragen, schreibt mich gerne an.

Whitsundays Australien
Whitsundays Australien

Hier ein paar allgemeine Empfehlungen an alle Drohnenpiloten:

Generell sollte man darauf achten, dass das Fluggerät genügend Akku hat, genauso eben das Handy und die Fernbedienung. Gut, dass man ansonsten in der DJI App darauf aufmerksam gemacht wird.

Fliegt niemals ohne GPS bzw. wenn doch dann bitte ganz vorsichtig und nicht weit weg. Ihr werdet sehen, dass in Sichtweite fliegen gar nicht so einfach ist mit einem solch kleinen Gerät.

Beachtet wie oben schon erwähnt die Warnhinweise der DJI Go App während des Fluges. Man wird sogar darauf aufmerksam gemacht, wenn man sich in einer Flugverbotszone befindet. Ansonsten empfehle ich euch die App DFS Drohnen von der Deutschen Flugsicherung.

Wenn ihr ganz in Ruhe fliegen wollt stellt euer Handy in den Flugmodus, dann stören euch keine Anrufe oder What‘s App Nachrichten. Ich habe immer Angst, dass die Verbindung dadurch abbrechen könnte. 

Alle genaueren Regeln und Gesetze in Deutschland und den anderen Urlaubsländern findet ihr im Untermenü.

Diese Seite enthält Werbung.

Michelle
Weilburg

Hallo zusammen, mein Name ist Michelle. Ich schreibe über all die schönen Dinge im Leben, die mich interessieren: Reisen, Technik, Lifestyle, Kochen uvm. Habt ihr Lust mehr zu erfahren, dann freue ich mich, wenn ihr ein wenig stöbert. Viel Spaß.

Die beste Kreditkarte zum Reisen
Suche
Pampered Chef Shop
Wir schenken dir 34 Euro
Spare 5€ mit dem Code Kompass